Wirsing-Kartoffel-Auflauf

Zutaten

Zubereitung

Die gewaschenen Kartoffeln in Salzwasser fast gar kochen, den Wirsing in fingerdicke Scheiben schneiden und 15 Minuten in Brühe kochen. Die Zwiebel vierteln und mit dem Hack portionsweise anbraten.

Die Kartoffeln pellen und zwei davon in etwa 0,5 cm, die anderen in etwa 0,2 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit der halbierten Knoblochzehe einreiben und mit der Butter leicht einfetten. Nun den Boden der Form mit den dicken Scheiben auslegen, darauf die Tomatenstücke verteilen, pfeffern und salzen und mit Thymian bestreuen. Dann die abgetropften Wirsingscheiben zugeben und darüber das Hack verteilen. Nun die dünnen Kartoffelscheiben und zum Schluss nach Geschmack noch einige Streifen Wirsing drauflegen.

Sahne und genauso viel Milch, den Käse, die Eier, Salz und Pfeffer mit der Speisestärke gut verrühren und über den Auflauf gießen.

Alles im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 15 bis 20 Minuten überbacken bis der Käse goldgelb ist.

Gesamtzeit etwa 1 1/2 Stunden

zurück