Tomaten-Creme-Suppe

Zutaten für 4 Personen

Zubereitung

Die gewaschenen Tomaten achteln, die Zwiebeln grob würfeln, den Schinken vom Fett befreien und in feine Streifen schneiden. Tomaten gewürzt mit Salz, Pfeffer, Thymian, 1 EL italienische Kräuter und Zucker bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren im geschlossenem Topf etwa 1 Stunde köcheln lassen. Die Zwiebeln in einer Pfanne mit dem heißen Fett glasig werden lassen, mit dem Mehl bestäuben, leicht anbräunen und beiseite stellen.

Nach Ende der Kochzeit die Zwiebeln zu den Tomaten geben, nicht zu fein mit dem Pürrierstab pürrieren damit noch ein paar Tomaten- und Zwiebelstückchen übrig bleiben. Dann die Schinkenstreifen und die geschlagene die Sahne bis auf ein paar Löffel zum Garnieren unterrühren, Brühe und 2 EL italienische Kräuter dazu geben und noch 20 Minuten bei schwacher Hitze weiter kochen. Vor dem Servieren noch mit der gehackten Petersilie bestreuen und einen EL Sahne in die Mitte setzen.

Zusammen mit Laugenbretzeln oder Fladenbrot ist die Suppe wirklich noch leckerer.

zurück