Gemüse Suppe mit Pilzen China-Art

Zutaten

Zubereitung

Zuerst die Mu-Err-Pilze mit kaltem Wasser bedeckt 1 Stunde einweichen lassen. In der Zwischenzeit Möhre, Frühlingslauch, Champignons und das Fleisch abwaschen. Fleisch und Champignons abtropfen lassen und trocken tupfen.
Möhre schälen, Champignons, Möhre und das Fleisch in feine Würfel schneiden. Frühlingslauch in dünne Ringe schneiden. Nach Ende der Einweichzeit die ebenfalls abgetupften Mu-Err-Pilze in kleine Quadrate der Größe des gewürfelten Gemüses schneiden.

In einem kleinen Topf die Mie-Nudeln mit kochendem Wasser begießen und 4 Minuten unter gelegentlichem Auflockern mit einer Gabel darin ziehen lassen, dann abtropfen lassen. In einem großen Topf, mit beiden Hälften der geteilten Knoblauchzehe gut eingerieben, 1 L heißes Wasser mit der Gemüsebrühe verrühren, das Gemüse, zugeben. Mit China-Gewürz, Zucker, Ingwerpulver, Sojasauce und dem Sherry würzen. Circa 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Jetzt das Sesam-Öl in einer Pfanne sehr heiß werden lassen und das Fleisch nach und nach zugeben. Hitze auf 2/3 zurückstellen und leicht anbraten. Sollte das Fleisch Wasser verlieren und eher kochen als anbraten Hitze wieder erhöhen und sobald das Wasser verdampft ist zurückstellen auf 1/2 Hitze. Sobald das Fleisch ohne gebäunt zu sein angebraten ist, Pfanne vom Herd nehmen und möglichst mit wenig Fett auf ein Küchenkrepp geben. Abtupfen und für weitere 30 Minuten Garzeit zusammen mit den in etwa auf 3 cm geschnittenen Nudeln ab in die Suppe. Ab un zu rühren.

Als letztes kommt nun die Chillischote, nicht nur wegen der Schärfe der Suppe sondern auch zum entspannterem Kochen. Wer schon mal damit angefangen hat und sich die Augen reiben musste, weiss was ich meine :-))

Chillischote abspülen, mittig durchschneiden und gründlich entkernen. Dann in wirklich sehr feine Ringe schneiden und erst 10 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben.

Vor dem Servieren nochmal abschmecken und eventuell nach Geschmack nachwürzen.

Tipp

Etwas leichter ist die Zubereitung mit dem richtigem Equipment. Es gibt nicht mal teure Reiben mit verschiedenen Einsätzen, die machen Streifen, Würfel oder Scheiben. Ich persönlich bevorzuge das Keramikmesser

zurück