Sommerlicher Kartoffelsalat

Zutaten für 4 bis 6 Personen

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in einem großen Topf mit 4 Liter Wasser und 2 Teelöffel Salz ca. 30 Minuten gar kochen. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Speck von der Schwarte befreien und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Eine gußeiserne Bratpfanne bei starker Hitze (oder eine beschichtete Bratpfanne bei mittlerer Hitze) ohne Zugabe von Fett aufheizen. Dann den gewürfelten Speck in die Pfanne geben und das Fett auslassen. Ab und zu das Fett abgießen. Wenn der Speck kross gebraten ist, vom Herd nehmen und beiseite stellen.

Nach Ende der Garzeit der Kartoffeln, diese noch heiß in Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben. Den ausgelassenen Speck, die gewürfelten Zwiebeln, die heiße Brühe, Salz, Pfeffer, Zucker und Essig dazugeben und vorsichtig vermengen.

Empfehlung

Dieser Salat kann warm und kalt gegessen werden. Er paßt hervorragend zu gegrilltem Fleisch und gebratenen Frikadellen. Als Getränk empfehle ich ein gutes Pils.

zurück